Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Pelikan Apotheke

Geltungsbereich 1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: "AGB") gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen zwischen der Pelikan Apotheke, Großneumarkt 37, 20459 Hamburg (nachfolgend: "Apotheke") und deren Kunden (nachfolgend: "Kunde") in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2 Die AGB gelten unabhängig davon, ob der Kunde Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann ist. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.

1.3 Verträge mit Personen unter 18 Jahren sind ausgeschlossen. Verschreibungspflichtige Arzneimittel für Minderjährige können nur von deren gesetzlichen Vertretern bestellt werden. Die Rechnungsstellung erfolgt ebenfalls an den gesetzlichen Vertreter.

1.4 Waren werden nur in haushaltsüblichen Mengen verkauft, um Missbrauch zu verhindern. Dies gilt sowohl für Einzelbestellungen als auch für mehrere Bestellungen derselben Ware.

Leistungsumfang 2.1 Die Apotheke verfügt über eine Betriebserlaubnis gemäß § 1 Abs. 2 Apothekengesetz. Ein Versandhandel wird nicht betrieben.

2.2 Weitere Informationen zu den angebotenen Arzneimitteln sind in der Apotheke oder telefonisch erhältlich.

2.3 Der gewerbliche Handel mit von der Apotheke gelieferten Arzneimitteln und medizinischen Produkten ist untersagt.

Vertragsschluss 3.1 Die Präsentation von Artikeln im Online-Auftritt oder in sonstigen Werbematerialien stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Produktinformation dar.

3.2 Der Kunde kann Bestellungen persönlich, telefonisch oder per E-Mail aufgeben.

3.3 Eine Bestellung wird erst durch ausdrückliche Annahmeerklärung der Apotheke verbindlich.

3.4 Bestellungen von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln erfordern die Vorlage eines gültigen Originalrezepts.

Warenverfügbarkeit, Reservierung und Abholung 4.1 Der Kunde kann die Verfügbarkeit von Arzneimitteln telefonisch oder vor Ort in der Apotheke erfragen.

4.2 Verschreibungspflichtige Arzneimittel können für bis zu sieben Tage reserviert werden, wenn der Kunde bereits ein gültiges Rezept eingereicht hat.

4.3 Sollte ein bestelltes Produkt nicht verfügbar sein, wird der Kunde informiert. Bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.

4.4 Eine Lieferung erfolgt nicht; alle Bestellungen müssen in der Apotheke abgeholt werden.

Preise und Zahlungsbedingungen 5.1 Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln gelten die Preise gemäß der aktuellen Arzneimittelpreisverordnung.

5.2 Zahlungen erfolgen vor Ort in bar oder per EC-/Kreditkarte.

Widerrufsrecht 6.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht von 14 Tagen zu. Ein Widerrufsformular ist in der Apotheke erhältlich.

6.2 Ein Widerruf ist ausgeschlossen, wenn die Versiegelung der Ware entfernt wurde oder es sich um Arzneimittel handelt, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind.

Mängelansprüche 7.1 Die Apotheke haftet für Mängel gemäß den gesetzlichen Vorschriften.

7.2 Verbraucher können zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung wählen, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Datenschutz 8.1 Personenbezogene Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet. Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung der Apotheke enthalten.

Haftung 9.1 Die Haftung der Apotheke ist auf Fälle von grober Fahrlässigkeit, Vorsatz, Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie auf Produkthaftung beschränkt.

9.2 Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.

Beratung und Kundendienst 10.1 Die Apotheke ist für Rückfragen persönlich, telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

10.2 Pharmazeutische Fragen werden ausschließlich von fachkundigem Personal beantwortet.

Online-Streitbeilegung Die EU-Kommission stellt eine Plattform für die Online-Streitbeilegung bereit, abrufbar unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Kontakt: Pelikan Apotheke
Großneumarkt 37
20459 Hamburg
E-Mail: info@pelikan-apotheke-hamburg.de